Ein prachtvoller Auftritt

Restaurierte Jugendstilwohnung in Duisburg-Duissern

 

  • Lage: 47058 Duisburg-Duissern
  • Wohnfläche: ca. 137 m²
  • Zimmer: 4
  • Etage: 2. Obergeschoss
  • Erstbezug nach Sanierung: ja
  • Stuckdecken: ja
  • Nebenkosten: 240,00 €
  • Verfügbar: ab sofort
  • Ausrichtung: Ost- / Westausrichtung
  • Energieausweistyp: Verbrauchsausweis
  • Energiebedarf: 134 kWh/(m²*a)
  • Heizungsart: Zentralheizung
  • Wesentliche Energieträger: Fernwärme
  • Qualität der Ausstattung: gehoben
  • Böden: Parkettboden
  • Kaution: 3 Monatskaltmieten

Für Ihre Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Tel. 0203 357275

per Mail

Susanne Hempel

Dipl.-Ing. Architektin, Immobilien Hempel

Prachtvoller könnte der Auftritt dieser Jugendstilwohnung im 2. Obergeschoss eines herrschaftlichen Wohnhauses nicht sein. Nicht nur, dass die Weiträumigkeit des Wohnbereiches wie ein Ballsaal anmutet, auch alle nur denkbaren klassischen Stilelemente sind vorhanden und wurden liebevoll restauriert. Die Lage Vis à Vis des Kaiserbergs spricht für sich. 

Schon der Vorgarten und das Säulenportal lassen erahnen, welches Potential es noch zu entdecken gibt. Marmorvertäfelungen und Terrazzoböden schmücken den Eingangsbereich, eine Lichtkuppel hüllt den Treppenaufgang in eine sanfte Lichtstimmung und macht das Treppensteigen zu einem kleinen Spaziergang.

Die Eingangsdiele der Wohnung besticht durch die Einblicke in alle Räumlichkeiten und die Vielzahl der wunderschönen Altbautüren. Bestechend schön ist der Wohnbereich, der die beiden saalartigen Räume mit einer Schiebetüre voneinander trennt. So ergeben sich wahlweise ein großer oder zwei separierte Bereiche: zur prachtvollen Straßenfront hin das Erkerzimmer, zum ruhigen und grünen Innenhofkarree hin der Wohn – und Essbereich. Als Besonderheit bietet dieser eine erhöhte Aufenthaltszone, die bei geöffneten Fenstern wie eine Loggia genutzt werden kann und so bewusst den offenen Balkon ersetzt. Bei geschlossenen Fenstern wir dieser Bereich wieder dem Wohnraum zugeschlagen und ist in Gänze und zu jeder Jahreszeit nutzbar. Alle Räume sind auffallend gut proportioniert. Die Küche ist großzügig und darf als Wohnküche bezeichnet werden.

Wer das gepflegte, klassische und auch außergewöhnliche Wohnabiente liebt, wird hier seine Erfüllung finden. Geeignet ist diese Wohnung auch für ein Paar oder eine alleinstehende Person.

Aufteilung:

Wohn- und Schlafräume, Wohnküche und Gäste-WC sind jeweils von der Eingangsdiele aus zugänglich. Das moderne Bad bietet Hotelfeeling uns ist „en Suite“ direkt vom Schlafzimmer aus begehbar. Die Wohnküche verfügt über einen angrenzenden Abstellraum.

Ausstattung:

Die Wohnung wurde gerade erst saniert. Um den großzügigen Charakter der Wohnung zu unterstreichen, wurde auf die Einheitlichkeit der Ausstattung in Bezug auf Wandoberflächen, die Beschaffenheit der Böden und die Ausstattung der Sanitärbereiche großer Wert gelegt. Im einzelnen stellt sich die Ausstattung folgendermaßen dar:

– Stuckdecken
– restaurierte Jugendstiltüren
– restaurierte Holzschiebetüre
– historische Küchenwandfliesen
– original Terrazzoboden in der Wohnküche
– neues Duschbad mit bodengleicher Dusche
– neues Gäste-WC
– massive Eichenholzparkettböden, neu verlegt
– alle Wandflächen neu verputzt und weiß gestrichen
– Holzwerk restauriert und weiß lackiert
– historisch Türbeschläge
– Waschmaschinenanschluss mit Wasseruhr im Keller

Duisburg-Duissern am Kaiserberg ist eine der renommiertesten und angesehensten stadtnahen Wohnlagen Duisburgs und punktet, neben einem stylischen Flair durch kleine Geschäfte und Cafés im angesagten Duissern, mit Naherholungsqualität durch den grünen Kaiserberg, den Duisburger Wald, den botanischen Garten und den Duisburger Zoo.

Die Anbindung an die Innenstadt ist ausgesprochen gut, sowohl was den öffentlichen Nahverkehr als auch die Erreichbarkeit zu Fuss oder mit dem Fahrrad angeht. Ein Wochenmarkt existiert nur wenige hundert Meter entfernt, mehrere Supermärkte sind nahe gelegen. Die beliebte Grundschule an der Tonstraße und ein Kindergarten liegen in unmittelbarer Nachbarschaft, alle weiterführenden Schulen in einem Radius von rund 2,5 Kilometern.

Das Autobahnkreuz Kaiserberg in westlicher Richtung und die Autobahnauffahrten zur A59 in östlicher Richtung sind und nur wenige Minuten entfernt und sorgen für eine hervorragende Anbindung an alle umliegenden Städte. Der Hauptbahnhof ist rund 1,5 Kilometer entfernt, die Anbindung an den Düsseldorfer Flughafen ist äußerst gut.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf den gemeinsamen nächsten Schritt. Fordern Sie ein ausführliches Exposé an oder vereinbaren Sie direkt einen Besichtigungstermin mit uns.

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass alle Informationen in diesem Exposé auf Angaben beruhen, die wir vom Eigentümer erhalten haben. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen wir deshalb keine Gewähr. Eine Zwischenvermietung bleibt vorbehalten. Die Grundrisse stimmen nicht immer mit der aktuellen Raumaufteilung überein und sind in dieser Offerte unmaßstäblich dargestellt. Für Flächenangaben übernehmen wir ebenfalls keine Gewähr.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden